Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Mein 95er 1,6er :)

Nach unten 
+3
astrid16v
Der G!
elkevreiso
7 verfasser
AutorNachricht
elkevreiso
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 35
Ort : Bochum
Fahrzeug : Astra F C20XE
Anmeldedatum : 06.05.11

Mein 95er 1,6er :) Empty
BeitragThema: Mein 95er 1,6er :)   Mein 95er 1,6er :) Icon_minitimeDi Jun 14 2011, 18:31

Hallo,

Sooo, dann will ich auch mal nen kleinen "Umbauthread" machen, auch wenns nicht viel zu gucken gibt, irgendwie. Egal.

Also: Es war einmal ein Calibra C20XE, 20 Jahre lang fuhr er, doch dann kam das Aus...der Rost hat ihn schlichtweg umgebracht, die rechte hintere Feder bohrte sich erbarmungslos in den Rahmen. Da lag er nun, geschätzte 15cm einseitig tiefergelegt und wartete darauf, geschlachtet zu werden. Der Arme! Möge er in Frieden ruhen :(Mein 95er 1,6er :) Pmsmoq7b

Also musste was Neues her. Da die Maschien soweit top in Ordnung war (AT-Maschine von 99 mit 859er Cossykopf und weiß der Schinder), machte ich mich auf die Suche nach ner neuen Karosse. Ca. 15 Calis später, die micht rosttechnisch alle nicht überzeugen konnten, blieb ich dann an einem Novaschwarzen Astra F des Baujahrs 95 hängen. Sehr rostfrei stand er da, 3 Türig, Sondermodell Sunshine...mit nix ausser Zentralverhudelung und el. Antenne (na immerhin).

Also schnell für 230 EUro bei Ebay ersteigert und hergeschafft. Da stand er nun, da es ein 1,6 16V war, passte auch schon so einiges für den späteren XE, wie zum Bleistift die Benzinpumpe...auch die Bremsanlage vorne musste nicht weichen, wunderbar.

Es geschah alles an einem Wochenende, von Samstag früh bis Sonntag Abend (nein, wir haben NICHT durchgemacht :D) und dann war es vollbracht: Cali geschlachtet und wenigstens rollbar gemacht...Astra geschlachtet, Astra wieder aufgebaut...Astra fahrbereit! Für 2 Leute in einer kleinen Garage ein ganz schön Abenteuerliches Unterfangen muss ich sagen, aber, wie man sieht, durchaus machbar!

Da während des Umbaus irgendwie sämtiches Fotografieren vergessen wurde, hier mal ein Bild vom ausgebauten XE:

Mein 95er 1,6er :) Fqmwna64

Und wie dieser sich hinterher im Astra machte:

Mein 95er 1,6er :) Y6zx8z6c

Weitere Veränderungen bisher:

*Eibach Pro-Kit Federn auf der Vorderachse, Beschriftung abgeputzt. Ich weiß, unschön, aber ich steh voll auf diese Keilform beim Astra :)
*Calibra 16V Felgen/Reifen
*Öldruckanzeige an A-Säule

Geplant:

*Nachrüstung el. Schiebedach, Fenster und Spiegel
*Nachrüstung Nebelscheinwerfer

Sonstige allgemeine Veränderungen am C20XE:

*100 Zeller Metallkat mit Flexrohranbindung an Fächerkrümmer
*Serienaga komplett bis nach hinten (läuft der XE lt. Performance Box einfach am schnellsten mit)
*Ansaugbrücke der M2.8 ohne TC (passender 859er Kopf ist ja vorhanden, die Einlasskanäle sind paar mm größer)
*Drosselklappe ohne Keil vom M2.8 auf M2.5 angepasst (Achse getauscht)
*Großer SFI-Kasten vom Kadett GSI16V
*Chip

Versuche mit größeren Düsen, anderem Benzindruck etc. pp. wurden wieder verworfen, machen das Auto nur langsamer.
FEIERABEND, das Ding soll nicht nach Leistung aussehen...es reicht, wenn diese vorhanden ist im Verborgenen..

Noch paar Bilders:
Mein 95er 1,6er :) Ucm3943c
Mein 95er 1,6er :) V2ueroc2

So, das wärs erstmal. Würde mich über Kommentare freuen!
Nach oben Nach unten
Der G!
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Der G!


Männlich
Anzahl der Beiträge : 153
Alter : 32
Ort : Thüringen
Fahrzeug : Opel Astra G CC (X20XEV)
Anmeldedatum : 23.12.10

Mein 95er 1,6er :) Empty
BeitragThema: Re: Mein 95er 1,6er :)   Mein 95er 1,6er :) Icon_minitimeDi Jun 14 2011, 18:44

Der gute Cali Mein 95er 1,6er :) 795872

Aber schön das wenigstens das Herz weiterlebt. Mein 95er 1,6er :) 281216
Aber bist du sicher das du mit dem "F" eher vom Rost verschont bleibst als beim Calibra?
Nach oben Nach unten
elkevreiso
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 35
Ort : Bochum
Fahrzeug : Astra F C20XE
Anmeldedatum : 06.05.11

Mein 95er 1,6er :) Empty
BeitragThema: Re: Mein 95er 1,6er :)   Mein 95er 1,6er :) Icon_minitimeDi Jun 14 2011, 18:57

Ich sag mal so, egal welchen Cali ich mir angeguckt habe, irgendwo waren sie immer massiv am blühen. Wenns nicht die Radläufe waren, wars halt das Heckblech oder ähnliche Spässe.

Mein Astra ist soweit sehr überschaubar verrrostet. Erste Amtshandlung war das Rausreissen sämtlicher Verkleidungen und fluten mit Fluid-Film... kein sichtbarer Rost, auch nicht unten an den Endspitzen von innen!
Nach oben Nach unten
Der G!
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Der G!


Männlich
Anzahl der Beiträge : 153
Alter : 32
Ort : Thüringen
Fahrzeug : Opel Astra G CC (X20XEV)
Anmeldedatum : 23.12.10

Mein 95er 1,6er :) Empty
BeitragThema: Re: Mein 95er 1,6er :)   Mein 95er 1,6er :) Icon_minitimeDi Jun 14 2011, 20:48

Ja der gute Rost...Ich sollte mir auch schonmal nen Schweißkurs buchen :P
Nach oben Nach unten
astrid16v
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
astrid16v


Männlich
Anzahl der Beiträge : 766
Alter : 44
Ort : zossen
Fahrzeug :
opel astra j
Anmeldedatum : 27.12.10

Mein 95er 1,6er :) Empty
BeitragThema: Re: Mein 95er 1,6er :)   Mein 95er 1,6er :) Icon_minitimeMi Jun 15 2011, 19:08

...echt schick dein wolf in schalfspelz!!! :daumenhoch:

Nach oben Nach unten
Opelmaus
-
-
Opelmaus


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

Mein 95er 1,6er :) Empty
BeitragThema: Re: Mein 95er 1,6er :)   Mein 95er 1,6er :) Icon_minitimeDo Jun 16 2011, 20:17

Sehr schön ...wieder jemand der uns an seinen Umbauten teil haben läßt ..Mein 95er 1,6er :) 281216

Hast Du denn noch mehr geplant ..wenn ja dann würde ich diesen Thread gerne in den Umbauberichte Bereich verschieben

Sag mal kurz bescheid

Viele Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
elkevreiso
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 35
Ort : Bochum
Fahrzeug : Astra F C20XE
Anmeldedatum : 06.05.11

Mein 95er 1,6er :) Empty
BeitragThema: Re: Mein 95er 1,6er :)   Mein 95er 1,6er :) Icon_minitimeDo Jun 16 2011, 23:29

Hallo,

Großartig geplant ist nix. Ich mach da nix dran, was die Serienoptik zerstört...schnell aussehende Astras gibt es genug!

Kleinigkeiten werden folgen...Nebler, Bordcomputer...solche Spässe halt. Zukunftsplanung ist der Umbau auf LET mit etwa 350PS, dafür eignet sich die XE-Basis ja sehr gut. XEV-Block kaufen, Bohren/Honen für passende LET-Kolben...meine Kopf drauf...gescheiten Rest drumrum und fertig. Wird dann wohl erstmal mit dem F20 gefahren und wenns auseinanderfliegt, kommt halt wieder nen F20 drauf...von mir aus im 10er Abreissblock, sind ja in 15 Minuten getauscht und kosten nix.

Aber dafür ist mir der XE-Block momentan noch zu gesund und sooo lahm iser ja au nicht unbedingt.
Nach oben Nach unten
elkevreiso
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 35
Ort : Bochum
Fahrzeug : Astra F C20XE
Anmeldedatum : 06.05.11

Mein 95er 1,6er :) Empty
BeitragThema: Re: Mein 95er 1,6er :)   Mein 95er 1,6er :) Icon_minitimeSa Jul 02 2011, 13:29

Sooo....jetzt darf man das Auto auch mal von hinten zeigen.

Vorher:

Mein 95er 1,6er :) 58pw9fow

Nachher:

Mein 95er 1,6er :) G85e5j4e

Und nicht nur, dass er nun besser klingt und erheblich besser aussieht...der läuft jetzt auf der Bahn auch wieder richtig. Hab die ~10kmh Geschwindigkeitsverlust gegenüber dem Cali immer auf die Schrankwandkarosse geschoben aber PUSTEKUCHEN...jetzt rennt der wieder wie im Cali, ich erkenne am Navi keinen Unterschied mehr. Scheiss XEV-Endpott Mein 95er 1,6er :) 431299
Nach oben Nach unten
elkevreiso
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 35
Ort : Bochum
Fahrzeug : Astra F C20XE
Anmeldedatum : 06.05.11

Mein 95er 1,6er :) Empty
BeitragThema: Re: Mein 95er 1,6er :)   Mein 95er 1,6er :) Icon_minitimeDi Aug 14 2012, 17:11

Hallo,

Wollte euch mal ein kleines Update geben, was mit dem Wagen in der Zeit geschehen ist. Ich musste nunmal doch was basteln...

Es kamen dazu:

*Lackierte Stoßstangen und Spiegel mit Nebler vorne
*Omega Schiebedachelektrik
*Leder vom Cabrio mit Arschheizung samt Türpappen, el. Aussenspiegel und el. Fensterheber
*Omega Innenspiegel
*Innenleuchte vom Cabrio
*Auspuffanlage Bastuck Gruppe A

So schaut er nun aus:
Mein 95er 1,6er :) Bfwbx9by
Mein 95er 1,6er :) 8jqfhlif

Achso, ja dann musste ich den C20XE mal neu abdichten und die Bremsen waren auch runter. Leider Gottes hab ich mich im Suff beim Wiedereinbau des Motor vergriffen...wie sich am nächsten Morgen herrausstellte, hab ich aus Versehen ne Omega MV6 Maschine und ne Turbobremse verbaut...oh man ich kann es mir heute noch kaum Verzeihen wie konnte das nur passieren...

Mein 95er 1,6er :) Qbm299ej


Aber fährt ja ganz gut damit. Mein 95er 1,6er :) 324570
Nach oben Nach unten
Noti
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Noti


Männlich
Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 38
Ort : Landkreis Ludwigshafen - RLP
Fahrzeug : Astra F CC 2.0 16V
Zafira Tourer 1.4 Turbo
Anmeldedatum : 18.09.09

Mein 95er 1,6er :) Empty
BeitragThema: Re: Mein 95er 1,6er :)   Mein 95er 1,6er :) Icon_minitimeDi Aug 21 2012, 15:46

Wären wir hier im Facebook, würde ich den " gefällt mir" Knopf drücken.

Das du deinen Astra dezent halten möchtest finde ich gut. Ich würde meinen "großen" Astra, wenn ich ihn jetzt gekauft hätte auch nicht mehr so aufbauen wie er momentan ist. Dafür hab ich ja meinen dezenten "kleinen" Astra - man wird halt doch älter...

Sehr schön finde ich den Omega Schiebedachmotor mit Blende. Das geistert mir auch schon lang im Kopf rum. Gab es bei dir irgendwelche Probleme bzw. was zu beachten ?
Nach oben Nach unten
elkevreiso
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 35
Ort : Bochum
Fahrzeug : Astra F C20XE
Anmeldedatum : 06.05.11

Mein 95er 1,6er :) Empty
BeitragThema: Re: Mein 95er 1,6er :)   Mein 95er 1,6er :) Icon_minitimeMi Aug 22 2012, 00:25

Hallo,

Nein da gibt es keine großen Probleme, man muss nur etwas vom Dachhimmel wegschnibbeln für die breiter bauende Elektronik des Motor, 2 neue Befestigungslöcher in die Blende Bohren und Zündungs- sowie Dauerplus hochziehen...FERTIG. Rest passt absolut Plug&Play iss ma wieder Opellego in Reinform Mein 95er 1,6er :) 281216

Hab zwischenzeitlich mal den Motorraum aufgeräumt :)

Mein 95er 1,6er :) 23bt75oa
Nach oben Nach unten
Ultimate100
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Ultimate100


Männlich
Anzahl der Beiträge : 127
Alter : 30
Ort : Salzgitter
Fahrzeug : Kadett C Limousine "Sport" :)
Anmeldedatum : 17.08.12

Mein 95er 1,6er :) Empty
BeitragThema: Re: Mein 95er 1,6er :)   Mein 95er 1,6er :) Icon_minitimeMi Aug 22 2012, 15:57

Nix für ungut, ich hätte den C20XE lieber eingebaut Mein 95er 1,6er :) 470346

Aber, jeder wie er will - schaut auch so ganz schick aus Mein 95er 1,6er :) 281216
Nach oben Nach unten
http://kadett-c-limo.de/
elkevreiso
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 35
Ort : Bochum
Fahrzeug : Astra F C20XE
Anmeldedatum : 06.05.11

Mein 95er 1,6er :) Empty
BeitragThema: Re: Mein 95er 1,6er :)   Mein 95er 1,6er :) Icon_minitimeMi Aug 22 2012, 17:24

Mal zum Vergleich C20XE zu X30XE:

Ich bin nach wie vor vollkommen überzeugt vom C20XE...es ist echt ein wunderbarer 2l 4 Zylinder Motor, der bei enstpr. Wartung wahrlich nicht tot zu bekommen ist.

Aber den mit nem 3l vergleichen zu wollen...nein. Das ist sowohl klanglich als auch von den Fahrleistungen her nicht zu Vergleichen, der C20XE hat nunmal nur 150PS, 200NM und klingt dagegen wie ne kaputte Waschmaschine ;) . Klar, ein Auto für die Rennstrecke ist der Astra mit der schweren Maschine nicht mehr, im Alltag tut der Frontfräse der Traktionsvorteil durch das Mehrgewicht aber ganz gut, Nachteile ergeben sich dadurch keine.

Was man immerwieder hört, die V6er fahren sich träge...jain, wenn man sie so fährt,wie es sie aber Werk gab sicher, aber nicht mit leichtem XE-Schwung samt XE-Kupplung und dem F20-Getriebe. In Sachen "Ansprechverhalten" ergeben sich keinerlei Nachteile, der geht genauso Aggro los.

Spritverbrauch ist bei normaler Fahrweise übirgens ziemlich gleich, er 3l schüttelt sich die Leistung nunmal aus dem Ärmel in dem leichten Auto.

Egal wie überzeugt ich vom C20XE bin, der X30XE ist einfach haushoch überlegen. Ist einfach so, wers nich glaubt soll mal so ein Auto fahren, das sind Welten. Mein 95er 1,6er :) 281216
Nach oben Nach unten
Bimmelimm
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Bimmelimm


Männlich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 39
Ort : Sächsische Schweiz
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 16.05.11

Mein 95er 1,6er :) Empty
BeitragThema: Re: Mein 95er 1,6er :)   Mein 95er 1,6er :) Icon_minitimeSa Nov 10 2012, 09:46

was ist das für ein luftfilterkasten?

ich habe die erfahrung gemacht dass ein kadett-16v-kasten, den alle immer in den himmel loben, im astra v6 nicht passt. zumindest nicht mit f25-getriebe. da fehlen einfach 2 cm...
Nach oben Nach unten
elkevreiso
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 35
Ort : Bochum
Fahrzeug : Astra F C20XE
Anmeldedatum : 06.05.11

Mein 95er 1,6er :) Empty
BeitragThema: Re: Mein 95er 1,6er :)   Mein 95er 1,6er :) Icon_minitimeDi Dez 04 2012, 18:58

Hallo,

Sorry für die Späte Antwort...

Das ist ein Serien 1,6 16V Kasten mit versetztem Anschluss von einem Calibra C20XE Luftfilterkasten (Plastikschweißen). Erfüllt seinen Zweck.

Motor ist bei mir versetzt, fahr ja nen Frankensteingetriebe (F16/20 Kombination).
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mein 95er 1,6er :) Empty
BeitragThema: Re: Mein 95er 1,6er :)   Mein 95er 1,6er :) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Mein 95er 1,6er :)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» mein '95er GSi
» mein alter omme war ich voll stolz drauf war mein erster
» Mein Kadett D is nun verkauft an mein Nachbarn der hat sich gefreut ;)
» Mein 1. GSI 2L 16V 2.8M
» Mein Vectra A und mein Corsa D

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Opelmodelle und User Cars bitte hier vorstellen :: Astra :: Astra F-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.