Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Getriebeumbau Ascona C

Nach unten 
+2
King-Kalle
Dirty Dieter
6 verfasser
AutorNachricht
Dirty Dieter
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Dirty Dieter


Männlich
Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 47
Ort : Hüsby
Fahrzeug : Opel Corsa A-CC GSI 74KW Koni Gewindefahrwerk Wiechers Vollkäfig Komplett leer geräumt 28 Raid Lenkrad Recaro Halbschalen Sitze Supersprint Auspuff ab Kat. des Weiteren Ascona C 2.0E Irmscher Front- Heckstoßstange sowie Seitenschweller und Türpappen. Motor ist ein C20NE mit Lexmaul Ansaugbrücke und Fächerkrümmer sowie Endtopf
Anmeldedatum : 13.11.10

Getriebeumbau Ascona C Empty
BeitragThema: Getriebeumbau Ascona C   Getriebeumbau Ascona C Icon_minitimeSo Nov 14 2010, 16:16

Moin Moin

Ich möchte mir gerne in meinen Ascona C ein 6 Gang Getriebe einbauen.
Hat das schon einmal jemand gemacht und welches Getriebe passt

Habe derzeit einen C20NE Motor und wollte diesen auch gerne behalten da er gerade fertig ist.

Ich würde mich über Vorschläge Tips und Anregungen sehr freuen.

Mfg

Dirty Dieter
Nach oben Nach unten
King-Kalle
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
King-Kalle


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1647
Alter : 39
Ort : Altena (NRW)
Fahrzeug : Astra f Turbo 330Ps 515Nm
Insignia 2.0 Cdti
Astra g 1,8 16v
Anmeldedatum : 26.03.10

Getriebeumbau Ascona C Empty
BeitragThema: Re: Getriebeumbau Ascona C   Getriebeumbau Ascona C Icon_minitimeSo Nov 14 2010, 16:21

Wäre soweit kein Problem.
Müßt du das getriebe vom calibra oder vectra a turbo kaufen.Nennt sich F28
Die Getriebe halter mußt du dann von dir Überhehmen.


Aber am besten fragste da einmal unseren Forumsgott den Dennis I500 meister
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

Getriebeumbau Ascona C Empty
BeitragThema: Re: Getriebeumbau Ascona C   Getriebeumbau Ascona C Icon_minitimeSo Nov 14 2010, 16:53

Das original 6-Gang von Opel F28 wird dri nix bringen da es so weit übersetzt ist, im 6. mit deinem Motor färhste eher bald rückwarts als das es was bringt.
Dann passen die halter vom Ascona nicht an das Getriebe die verschrauben fehlen oben.
Mal von den Preis was ein F28 kostet, wenn es dir um weniger Drehzahl geht, dann kauf dir besser ein langes F16WR .
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Getriebeumbau Ascona C Empty
BeitragThema: Re: Getriebeumbau Ascona C   Getriebeumbau Ascona C Icon_minitimeSo Nov 14 2010, 21:32

King-Kalle schrieb:

Aber am besten fragste da einmal unseren Forumsgott den Dennis I500 meister


öhm...klingt gut schmeiß weg schmeiß weg

spaß bei seite...
also es ist so ,
um im asci das f28 zu verbauen müßest du dir hinten ein halter komplett neu bauen...wie ascifan schon schrieb...

der asci hat die getriebe und motorhalter seitlich am längsträger...
beim vectra/calibra ist der hintere getriebehalter hinter dem getriebe , auf der achse (hilfsrahmen) ...

somit paßt es nicht mal eben so...
vorn würde passen mit dem f28 getriebehalter...

aaaber...
ascifan schrieb auch richtig , das es sich icht lohnen würde ein solch "sehr hoch" gehandeltes getriebe zu verbauen an einem c20ne...

dann spiel lieber mit verschiedenen f16 getrieben oder bau die die innereien eines f20 in das getriebegehäuse vom f16...
da die getriebeübersetzung beim f20 (kurz) ähnlich zum f28 ist...außer eben der 6. gang den du aber laum nutzen könntest...


p.s.: es wäre echt klasse wenn du dich mit ein paar zeilen über dich vorstellen würdest , so können wir dich alle willkommen heißen...
Getriebeumbau Ascona C 219236

hier---> Klick mich!!!
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Dirty Dieter
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Dirty Dieter


Männlich
Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 47
Ort : Hüsby
Fahrzeug : Opel Corsa A-CC GSI 74KW Koni Gewindefahrwerk Wiechers Vollkäfig Komplett leer geräumt 28 Raid Lenkrad Recaro Halbschalen Sitze Supersprint Auspuff ab Kat. des Weiteren Ascona C 2.0E Irmscher Front- Heckstoßstange sowie Seitenschweller und Türpappen. Motor ist ein C20NE mit Lexmaul Ansaugbrücke und Fächerkrümmer sowie Endtopf
Anmeldedatum : 13.11.10

Getriebeumbau Ascona C Empty
BeitragThema: Getriebeumbau   Getriebeumbau Ascona C Icon_minitimeMo Nov 15 2010, 11:22

Vielen Dank für die Antworten

Ich habe derzeit ein 4 Gang Getriebe von einem 1.8 Motor drin.
mit diesem zieht der ascona auch gut ab ca.7 sec. auf 100 aber bei 210 KmH ist schluss und das finde ich schade also dachte ich mir mit einem 6Gang getriebe müsste doch mehr drin sein. Möchte gerne ide Beschleunigung behalten aber auch eine Höhere Entgeschwindigkeit erreichen.

Mfg Dirty Dieter
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Getriebeumbau Ascona C Empty
BeitragThema: Re: Getriebeumbau Ascona C   Getriebeumbau Ascona C Icon_minitimeMo Nov 15 2010, 14:08

.
da bleibt dir leider nicht viel...
endweder ein langes f16 oder nen f20 würde ich sagen...

beim f18 scheiden sich die geister...hatte ich aber auch mal ...war ganz ok....

meine frage ist aber....ist dir der aufwand wert am ende 15 km/h mehr fahren zu können , vorraus gesetzt er macht es...???

weil ,es ist nun mal so das alles über 200 schon ne welt für sich ist...da sind 5 km/h viel...

fakt ist , es würde sich mit nem f28 definitiv nicht lohnen...weder vom geld her , noch vom umbau , und der 6. nützt dir kaum was um geschwinigkeit raus zu holen..
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Getriebeumbau Ascona C Empty
BeitragThema: Re: Getriebeumbau Ascona C   Getriebeumbau Ascona C Icon_minitimeMo Nov 15 2010, 14:56

Ich würde zu einem F16 kurz raten. Am besten aus einem GSI. Das lange zieht sich im oberen Bereich wie Gummi genau wie das F20 weil dem NE einfach die Kraft fehlt. Und ich meine mit dem kurzen läuft der NE auch über 210 km/h. Zudem bekommst du diese auch derzeit recht günstig.
Ich habe auch noch eines falls Interesse besteht einfach ne PM senden. Getriebeumbau Ascona C 444732
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

Getriebeumbau Ascona C Empty
BeitragThema: Re: Getriebeumbau Ascona C   Getriebeumbau Ascona C Icon_minitimeMo Nov 15 2010, 16:14

Entweder man will Anzug unten raus und eine kleine Rennsemmel oder man will höhere VMAX, wobei hier schon richtig geschrieben wurde beim C Ascona ist alles über 200 eher schwierig, also echte 200, selbst die c20xe im Ascona laufen nur 212 max. mit 150 PS !

Hier mal eine Auflistung von 4 & 5 Gang bei 6600u/min :

Schongetriebe:

3,55 4. 226 5. 286
3,63 4. 221 5. 278
3,72 4. 215 5. 272
3,74 4. 215 5. 271
3,94 4. 203 5. 256
4,19 4. 191 5. 241

Sportgetriebe:

3,55 4. 178 5. 227
3,63 4. 174 5. 222
3,72 4. 169 5. 216
3,74 4. 169 5. 216
3,94 4. 160 5. 205
4,19 4. 151 5. 193

Entweder das Schongetriebe 4,19 weil es im 1. und 2. Ganz genauso Kurz ist wie das 3.94er Sportgetriebe erst im 3. ist es 10km/h länger übersetzt und dann im 4. eben bis 190 und 5. kann man die Drehzahl absenken.
So hat man beides 1-3 Gang kann man einen auf Dicke machen und auf der Autobahn dann spirtsparend dahin gleiten, das man dann im 5. weniger VMAx anliegt weil es weit übersetzt ist und dem c20ne die Kraft fehlt wäre der einzige Nachteil
Oder die Sportgetriebe mit 3,72 oder 3,74 einbauen, da haste noch was VMAX oben frei und der Anzug unten ist noch ganz okay.

achso hier gibt es die ganze Liste :

http://www.kadett-forum.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=27&katid=1&sid=



MFG
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

Getriebeumbau Ascona C Empty
BeitragThema: Re: Getriebeumbau Ascona C   Getriebeumbau Ascona C Icon_minitimeMo Nov 15 2010, 16:35

Die Aerodynamik vom Ascona ist von Grund auf Schon Sch...e :we: bei 200 ist bei den meisten schluss, da kommt dann nicht mehr viel, es sei denn man hat nen Turbo aber selbst da sollte man nicht all zu viel erwarten Getriebeumbau Ascona C 444732 LG Patrick
Nach oben Nach unten
Dirty Dieter
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Dirty Dieter


Männlich
Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 47
Ort : Hüsby
Fahrzeug : Opel Corsa A-CC GSI 74KW Koni Gewindefahrwerk Wiechers Vollkäfig Komplett leer geräumt 28 Raid Lenkrad Recaro Halbschalen Sitze Supersprint Auspuff ab Kat. des Weiteren Ascona C 2.0E Irmscher Front- Heckstoßstange sowie Seitenschweller und Türpappen. Motor ist ein C20NE mit Lexmaul Ansaugbrücke und Fächerkrümmer sowie Endtopf
Anmeldedatum : 13.11.10

Getriebeumbau Ascona C Empty
BeitragThema: Re Getriebeumbau   Getriebeumbau Ascona C Icon_minitimeMo Nov 15 2010, 16:40

Dann werde ich wohl oder übel nicht viel schneller werden dachte das mann die Geschwindigkeit noch erhöhen kann da das sich nicht lohnt werde ich jetzt weiter daran arbeiten das die Zeit bis zur Höchstgeschwindigkeit nicht so lange dauert.

Vielen Dank für eure Antworten

Mfg Dirty Dieter
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

Getriebeumbau Ascona C Empty
BeitragThema: Re: Getriebeumbau Ascona C   Getriebeumbau Ascona C Icon_minitimeMo Nov 15 2010, 17:48

Da hilft nur mehr PS.

Hab hier noch ein Gutachten mit Weber & Nocke auf 109kw also knap 150PS Vmax änderung beim C Ascona von 187km/h auf 200, beim Kadett D auf 203 beim Kadett E auf 220.


MFG
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Getriebeumbau Ascona C Empty
BeitragThema: Re: Getriebeumbau Ascona C   Getriebeumbau Ascona C Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Getriebeumbau Ascona C
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Omega B MV6 Getriebeumbau
» Passen Ascona A / B, Manta B , Rekord D , Commodore B GSE Hintere stoßdämpfer auch in einen ascona c ???
» Ascona C 1.6
» Ascona C Stoßstangenträger VA HA
» Ascona C LS

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: Getriebe-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.