Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Differential am Omega B

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Zenobia_V6
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Zenobia_V6


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 44
Ort : Leipzig
Fahrzeug : Omega B2 Limousine, Y26SE
Anmeldedatum : 08.09.12

Differential am Omega B Empty
BeitragThema: Differential am Omega B   Differential am Omega B Icon_minitimeMo Sep 10 2012, 19:52

Mein Differential zeigt nun ein wenig Ölverlust in der Nähe der Kardanwelle.
Wenn irgendwo etwas unkontrolliert herausblubert, mag ich gar nicht.

Ich würde gerne den Wellendichtring wechseln und dabei auch einen Ölwechsel vornehmen.

Wer kennt sich denn hier mit Reibwert und Torsiometer aus und könnte mir bei den Arbeiten helfen?
Ich würde auch ein Stückchen fahren.

Differential am Omega B Differ10


Zuletzt von Zenobia_V6 am Mo Sep 10 2012, 20:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Differential am Omega B Empty
BeitragThema: Re: Differential am Omega B   Differential am Omega B Icon_minitimeMo Sep 10 2012, 19:57

Werkstatt,eindeutig eine Arbeit für den FOH oder Experten..aber wenn du es versuchen magst....Differential am Omega B 281216
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Differential am Omega B Empty
BeitragThema: Re: Differential am Omega B   Differential am Omega B Icon_minitimeMo Sep 10 2012, 19:59

naja also nen omega b zu vinder der am diff ned kleckert is selten ^^ und deines is ja noch im rahmen sieht bei mir nich anders aus ^^ kann man noch als trocken zählen Differential am Omega B 50984

spass bei seite sollte man machen weil spätestens beim nächsten tüv könnte das auf die mängelliste kommen
also die werte wees ich leider ned aber denke mal da wirst du hier noch geholfen ^^ Differential am Omega B 470346
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Differential am Omega B Empty
BeitragThema: Re: Differential am Omega B   Differential am Omega B Icon_minitimeMo Sep 10 2012, 20:02

Also halte ich ein seltenes Stück deutscher Wertarbeit in Händen....???Differential am Omega B 50984
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Differential am Omega B Empty
BeitragThema: Re: Differential am Omega B   Differential am Omega B Icon_minitimeMo Sep 10 2012, 20:09

Gentleman schrieb:
Also halte ich ein seltenes Stück deutscher Wertarbeit in Händen....???Differential am Omega B 50984

joa also kenne kaum einen der ned schwizt an der stelle aber nix is ja für die ewigkeit hehe Differential am Omega B 50984
Nach oben Nach unten
Zenobia_V6
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Zenobia_V6


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 44
Ort : Leipzig
Fahrzeug : Omega B2 Limousine, Y26SE
Anmeldedatum : 08.09.12

Differential am Omega B Empty
BeitragThema: Re: Differential am Omega B   Differential am Omega B Icon_minitimeMo Sep 10 2012, 20:23

Gentleman schrieb:
Werkstatt,eindeutig eine Arbeit für den FOH oder Experten..aber wenn du es versuchen magst....Differential am Omega B 281216

Der FOH ist dafür wahrscheinlich nicht die erste Adresse.
Bei Anfrage wollte er nur für die Einstellarbeit schon 300 EUR und hat aber dazu gesagt, dass sie das früher immer mal an den Omegas machen mussten. Mh, klingt nicht wirklich vertrauenswürdig.

Dafür hat er mir aber die genaue Anleitung in die Hand gedrückt. Netter Mensch Differential am Omega B 988750
Nach der Beschreibung ist das keine große Sache:

Differential ausbauen, an der Zentralmutter Durchdrehmoment mit Torsiometer abnehmen, Dichtring wechseln und beim Zusammenbau den Reibwert wieder genau so einstellen.
Man benötigt nur den Torsiometer.

Der FOH gibt übrigens keine Garantie auf die Laufleistung des Getriebes.
Es ist also egal ob die ihre Arbeit richtig oder falsch machen.

Und falsch machen kann ich auf alle Fälle Differential am Omega B 470346 richtig vielleicht auch.
Nach oben Nach unten
Zenobia_V6
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Zenobia_V6


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 44
Ort : Leipzig
Fahrzeug : Omega B2 Limousine, Y26SE
Anmeldedatum : 08.09.12

Differential am Omega B Empty
BeitragThema: Re: Differential am Omega B   Differential am Omega B Icon_minitimeMo Sep 10 2012, 20:39

DanielSun schrieb:
naja also nen omega b zu vinder der am diff ned kleckert is selten ^^ und deines is ja noch im rahmen sieht bei mir nich anders aus ^^ kann man noch als trocken zählen Differential am Omega B 50984


Meinste?
Das Differential kleckert seit circa 2000 km und da waren jede Menge Schnellfahrten auf der A-Bahn in der Hitze darunter.
Der Ölstand ist: na ja, geht so.

Ich beobachte erst mal weiter, aber würde es schon gerne vor dem Winter machen.

Also falls sich noch jemand findet - dann nur zu - ich würde mich freuen.
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Differential am Omega B Empty
BeitragThema: Re: Differential am Omega B   Differential am Omega B Icon_minitimeMo Sep 10 2012, 23:17

Ich hatte 5 Omegas und bei allen war das Diff trocken.
Ich würde erst mal ein Ölstopp da mit rein machen und dann mal schauen, was nach ca. 800-1000km da noch raus kommt, denn man kann beim Ringwechsel mehr kaputt machen, als man mag.
Deswegen, werden die Ringe auch so ungern gewechselt. Denn wenn das Diff schon mal etwas Spiel hat, kann es passieren, das sic das Diff dann mit einem Lagerschaden verabschiedet. Merkst du dann daran, dass das Diff anfängt zu singen.
Nach oben Nach unten
Zenobia_V6
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Zenobia_V6


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 44
Ort : Leipzig
Fahrzeug : Omega B2 Limousine, Y26SE
Anmeldedatum : 08.09.12

Differential am Omega B Empty
BeitragThema: Re: Differential am Omega B   Differential am Omega B Icon_minitimeDi Sep 11 2012, 18:30

An dieses Öl-Stopp-Zeugs habe ich auch schon gedacht.
Das klappt aber nur bei Gummi- und Kunststoffdichtungen.
Hast Du damit Erfahrung?

Hier zwei Vorschäge. Welche wäre wohl besser?

1. Lösung:

Hypoid SAE W90 nachfüllen + Ölverlust-Stopp LM1042, 50 ml

weiter fahren und beobachten



2. Lösung:

Ölwechsel Castrol Syntax Limited Slip 75W140 + Ölverlust-Stopp LM1042, 50 ml, Magnet reinigen


weiter fahren und beobachten
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Differential am Omega B Empty
BeitragThema: Re: Differential am Omega B   Differential am Omega B Icon_minitimeDi Sep 11 2012, 19:17

Naja wie sagte einst ein erfahrerner Schrauber hier i Forum...wer sich V6 leistet muss auch finanziell damit klar kommen....Differential am Omega B 470346
Nach oben Nach unten
Zenobia_V6
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Zenobia_V6


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 44
Ort : Leipzig
Fahrzeug : Omega B2 Limousine, Y26SE
Anmeldedatum : 08.09.12

Differential am Omega B Empty
BeitragThema: Re: Differential am Omega B   Differential am Omega B Icon_minitimeDi Sep 11 2012, 19:21

Gentleman schrieb:
Naja wie sagte einst ein erfahrerner Schrauber hier i Forum...wer sich V6 leistet muss auch finanziell damit klar kommen....Differential am Omega B 470346

mh, das stimmt schon ... aber es geht hier nicht ums Geld, sondern um eine sinnvolle Lösung.

Und solange mir keine Werkstatt eine Garantie auf eine gewisse Laufleistung gibt und mir sagt: das haben wir irgendwann schon mal gemacht, dann macht, dann nützt auch kein Geld, sei es noch so viel.
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Differential am Omega B Empty
BeitragThema: Re: Differential am Omega B   Differential am Omega B Icon_minitimeDi Sep 11 2012, 19:26

Goggle mal nach Getriebe werkstätten bei dir in L.Es gibt zum Beispiel hier in Erfurt eine Firma die ausschliesslich Getriebe in Stand setzt und das für gutes Geld und mit Garantie weil sie drauf spezialisiert sind.Und ein Differenzial ist auch nur ein getriebe...nich?Differential am Omega B 470346
Nach oben Nach unten
Zenobia_V6
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Zenobia_V6


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 44
Ort : Leipzig
Fahrzeug : Omega B2 Limousine, Y26SE
Anmeldedatum : 08.09.12

Differential am Omega B Empty
BeitragThema: Re: Differential am Omega B   Differential am Omega B Icon_minitimeDi Sep 11 2012, 19:40

Gentleman schrieb:
Goggle mal nach Getriebe werkstätten bei dir in L.Es gibt zum Beispiel hier in Erfurt eine Firma die ausschliesslich Getriebe in Stand setzt und das für gutes Geld und mit Garantie weil sie drauf spezialisiert sind.Und ein Differenzial ist auch nur ein getriebe...nich?Differential am Omega B 470346

hier in Leipzig entpuppen die sich meist als kleine Krauter die nicht viel Erfahrung haben

ich bin noch am Suchen

aber wenn Du mit der Werkstatt in EF gute Erfahrungen gemacht hast, dann kannst Du mir gerne mal die Adresse geben - EF liegt ja auf dem Weg
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Differential am Omega B Empty
BeitragThema: Re: Differential am Omega B   Differential am Omega B Icon_minitimeDi Sep 11 2012, 20:38

ich schau mal..meld michDifferential am Omega B 470346
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Differential am Omega B Empty
BeitragThema: Re: Differential am Omega B   Differential am Omega B Icon_minitimeDi Sep 11 2012, 21:25

Du weißt aber schon, das die Dichtung am Diff ein Simmerring aus Gummi ist?
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Ölstopp gemacht und selbst die Ölsardine von Omega meiner Frau (Simmerring Kupplungsseitig Kurbelwelle) wurde damit wieder dicht.

Öl wechseln und Ölstopp mit rein und beobachten.
Nach oben Nach unten
Zenobia_V6
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Zenobia_V6


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 44
Ort : Leipzig
Fahrzeug : Omega B2 Limousine, Y26SE
Anmeldedatum : 08.09.12

Differential am Omega B Empty
BeitragThema: Re: Differential am Omega B   Differential am Omega B Icon_minitimeDi Sep 11 2012, 23:27

Fiestapuzzler schrieb:
Du weißt aber schon, das die Dichtung am Diff ein Simmerring aus Gummi ist?

Nein, das wusste ich noch nicht. Es sieht zwar auf den Bildern so aus, war mir aber noch nicht bekannt.

Vielen Dank dafür.
Dann werde ich diese Woche mal das Autochen anheben und den Öl-Verlust-Stopp einfüllen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Differential am Omega B Empty
BeitragThema: Re: Differential am Omega B   Differential am Omega B Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Differential am Omega B
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Differential aus Senator4,0 24v
» Differential überholen: wer kann es? Calibra turbo
» Omega B MV6
» Kupplungswechsel omega b
» E 85 im Omega 2l 8V

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: Getriebe-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.