Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung Empty
BeitragThema: Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung   Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung Icon_minitimeSa Apr 07 2012, 16:54

HAllo Zusammen,

habe ein Problem mit dem F18 Getriebe aus dem Vectra B meiner Frau. Habe das Inneneleben ausgebaut und das Diff, da das Diff defekt war und sich die Ausgleichsräder zerlegt hatten. Das Lagerschild vom F18, war eigentlich noch ganz gut, aber dadurch, dass das Antriebsrad der Hauptwelle einen weg hatte, habe ich also das Gehäuse von innen gereinigt und dann das Diff vom F20 eigebaut, was auch ohne Probleme geklappt hat.

Dann habe ich das Lagerschild vom F20 ins Gehäuse eingebaut und es passte, ohne Probleme, aber es gibt da einen Unterschied und zwar am Hebel für den 5. Gang. Im F18 ist der Hebel länger und hat einen Pin und da, wo der Schaltdom aufgesetzt wird, ist eine Vorrichtung, deren Funtion mir nicht ganz schlüssig zu sein scheint.

Auf jeden Fall, habe ich versucht, das Getriebe zu schalten, bekam aber nur den 3,4 und 5. Gang rein, aber keinen 1,2, oder Rückwärtsgang. Heute habe ich dann zwei Stunden lang versucht, das Schaltgestänge neu einzustellen, aber ohne Erfolg, kein R-Gang. Wenn ich das so mache, wie es im HAndbuch steht, also mit 5mm Bohrer am Schalthebel und auch mit dem Fixpin am Getriebe, dann rutscht mir das Schaltgestänge komplett aus der MAnschette, so das ich garnichts mehr machen kann. Wenn ich dann alles wieder so einbaue, wie es am Anfang war, bekommme ich den 2,4. Gang rein und 2,3 und 5. Gang kratzen nur, aber bekommen keinen Kraftschluss, so als wenn man die Kupplung nicht richtig durchtritt.

Jetzt steht das Auto in der Mietwerkstatt und ich bin total frustriert Zuhause auf dem Sofa.

1. Wer kan mir sagen, was da nicht passt

2. Wer kann mir sagen, wofür der Pin auf dem 5. Gang ist

3. was hat es mit dem Gebilde am Schaltdom auf sich.



Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung Bearbe10
Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung Bearbe12
Gruß Markus
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung Empty
BeitragThema: Re: Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung   Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung Icon_minitimeSa Apr 07 2012, 23:57

ich hoffe ja mal das hier noch jemand antwortet Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung 470346

ich sag jetzt erstmal nur was ich denke, also ohne garantie Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung 444732

du hast ja jetzt das f20 innenleben im f18 gehäuse oder ?

ich glaube das du die schaltkulisse mit vom f20 übernehmen musst fals du das nicht schon getan hast,

evtl ist die etwas anders aber wie gesagt, ich weiß es nicht

das hier mein ich

Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung 61me-l10

was kostet denn die werkstatt pro tag ?? ich denk ja mal das es jetzt schon eingebaut ist das der rest ohne bühne gemacht werden kann oder ???

musst halt mal im 2. gang heim fahren Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung 444732

gruß Patrick


Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung Empty
BeitragThema: Re: Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung   Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung Icon_minitimeMo Apr 09 2012, 12:56

Der Schaltkopf oben auf dem Getriebe ist beim F18 und F20 gleich.

Der Nippel beim F18 ist eine zusätzliche Sperre damit nicht 2 gänge gleichzeitig eingelegt werden können.
Im Lagerschild ist der Rückwärtsgang nämlich nur mit dem 1. und 2. Gang verriegelt.
Diese Sperre kannst Du aber einfach weglassen.

Hattest Du den Radsatz zerlegt wie auf dem Foto oder nur die Rädsätze und Diff getauscht?
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung Empty
BeitragThema: Re: Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung   Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung Icon_minitimeMo Apr 09 2012, 13:04

Das Bild habe ich aus meiner Sammlung raus gesucht. Habe das F18 Lagerschild ausgebaut, das Diff gewechselt und das Lagerschild vom F20 eingebaut. Dann wollte ich die Schaltung einstellen, aber Egal, was ich da nacvh Anleitung gemacht habe, entweder hatte ich keinen R-Gang, oder halt und 2,4. Gang, oder halt 1-3-5. Gang, aber keinen R-Gang.

Habe den Vectra Gestern dann mit dem 2. und 4. Gang nach Hause gefahren.
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung Empty
BeitragThema: F18 Vectra B, ich bekomme einen Anfall :O(   Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung Icon_minitimeMi Apr 11 2012, 18:31

Ich kann beim F18 mit F20 Lagerschild alle 5 Gänge am Getriebe durchschalten, aber nicht den verfl... Rückwärtsgang. Als ich das Lagerschild draussen hatte, lies sich der R-Gang schwer schalten und jetzt am Schaltblock, also ohne Schaltgestänge drann, bekomme ich da nichts geschaltet, das kann doch nicht sein, oder reicht die Übersetzungskarft an dem kleinen Hebel einfach nicht aus, um den R-Gang ein zu legen? Und wozu ist die Anlaufscheibe auf der Welle vom R-gang?
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung Empty
BeitragThema: Re: Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung   Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung Icon_minitimeMi Apr 11 2012, 23:14

Den Rückwärtsgang must Du auch so direkt am Schaltkopf eingelegt bekommen.
Die Anlaufschiebe ist dafür da das das Rad vom R-Gang nciht am Gehäuse läuft.
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung Empty
BeitragThema: Re: Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung   Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung Icon_minitimeDo Apr 12 2012, 05:14

Denn wie gesagt, ich brauchte im ausgebauten Zustand am Lagerschild selber schon gut Kraft, um den R-gang einlegen zu können, warum auch immer. Also denke ich mal dass das Übersetzungsverhältnis vom Schaltdom und meinen Fingern nicht ausreicht, um den R-Gang einzulegen.
Denn was kann man beim Lagerschildwechsel verkehrt machen, eigentlich doch nichts, altes raus, Gehäuse sauber gemacht, Anlaufscheibe wieder drauf und neues Lagerschild ins Gehäuse rein, ohne Kraftanstrengung.
So langsam verzweifel ich an dem Getriebe, Andere machen so einen Umbau und alles funzt direkt und ich habe immer so einen Dreck. Hatte das F20 Lagerschild ja auch noch mal raus genommen und überprüft, konnte aber nichts finden. Wie gesagt, wenn ich das Lagerschild vor mir liegen habe, läßt sich der R-Gang mit Kraft einschieben, aber beim alten F18, war das aber auch nicht wirklich viel leichter.
Man man man, am Besten den Hammer auspacken und reinkloppen. Seit nun mehr 3 Wochen am Getrieben am rumdocktern und nichts klappt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung Empty
BeitragThema: Re: Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung   Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Problem mit F18 Getriebe Schaltumlenkung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Cali Getriebe problem ?????????
» Getriebe problem 94er mv6 caravan
» Schaltumlenkung, Gestänge und Getriebehalter
» F13 Getriebe
» c20xe Motor,F20 Getriebe 2.8 Motronic

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: Getriebe-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.