Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 schaltung einstellen probleme

Nach unten 
+4
Roadrunner 16V
King-Kalle
Cazador
shadow
8 verfasser
AutorNachricht
shadow
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 38
Ort : Amberg
Fahrzeug : Opel Astra F Caravan BJ97
1,6 74kw
Anmeldedatum : 09.11.11

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeMi Nov 09 2011, 18:08

Hallo nach meiner vorstellung der zweite beitrag und gleich das erste problem wollte die schaltung heute einstellen weil mein rückwärts gang geht nicht mar rein und der erste und zweite geht nur mit arretierung rein hat nach den anleitungen auch soweit geklappt bis auf den kunstoffstift am getriebe bewegt sich keinen milimeter egal wie ich an der schaltung rühre. Gibts nen trick dabei? Hab sowas noch nie gemacht mit einem hammer wollt ich jetzt nicht drauf kloppen ist ja nur kunstoff
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeMi Nov 09 2011, 19:09

Ich mache es immer so mit der linken Hand bewege ich das Schaltumlenkkreuz und mit der rechten drücke ich den Plastikstift rein.

Vorher kannst du aber schonmal die Schalstange (sw13) lösen.

Im Innenraum Schaltsack hochziehen und den Schalthebel an den Übergangssteg halten. Dort sind 2 Löscher die du fluchten lassen musst. Bohrer oder dünnen Schraubenzieher rein. Jetzt gehst du vorne wieder zum Motorraum und drehst das Gestänge wieder fest. Kunststoffstift wieder entriegeln (am Schaltkreuz etwas wackel) fertig. Drinnen kannst du deine Provisorische Aritierung wieder lösen und Schaltsack drüber. Gänge durchschschalten und gucken ob alles wieder reingeht.



Gruß Sven
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
shadow
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 38
Ort : Amberg
Fahrzeug : Opel Astra F Caravan BJ97
1,6 74kw
Anmeldedatum : 09.11.11

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeMi Nov 09 2011, 19:24

Dann hab ich ja alles richtig gemacht mein problem der plastik stift bewegt sich nicht vor oder sonst wie hab nen jetzt schon in caramba gebaded kann der fest gammeln
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeMi Nov 09 2011, 20:26

Seltsam das Problem hatte ich noch nie.schaltung einstellen probleme 297622
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
shadow
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 38
Ort : Amberg
Fahrzeug : Opel Astra F Caravan BJ97
1,6 74kw
Anmeldedatum : 09.11.11

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeMi Nov 09 2011, 20:38

Alles ist das erste mal

Was meinst wenn ich vorsichtig mal da gegen kloppe
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeMi Nov 09 2011, 20:42

ist die Feder am Stift den schwer dreckig. Reinkloppen bringt nix du muss die stelle finden wo die Arritierung einrasten kann. Wenn du dagegenschlägst kann es sein das der Stift bricht.
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
King-Kalle
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
King-Kalle


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1647
Alter : 39
Ort : Altena (NRW)
Fahrzeug : Astra f Turbo 330Ps 515Nm
Insignia 2.0 Cdti
Astra g 1,8 16v
Anmeldedatum : 26.03.10

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeMi Nov 09 2011, 20:47

Mußte mit der Hand das Schaltgestänge hin und her wackeln und dann raus ziehen.
Nach oben Nach unten
shadow
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 38
Ort : Amberg
Fahrzeug : Opel Astra F Caravan BJ97
1,6 74kw
Anmeldedatum : 09.11.11

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeMi Nov 09 2011, 20:51

Nein die feder ist top in ordnung aber der stift selbst bewegt sich nicht hab heute ne gute halbe stunde am gestänge gewackelt und gezogen aber er will nicht rein
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeMi Nov 09 2011, 22:09

Vergiss diesen blöden Stift und stell die Schaltung von Hand ein. Am besten mit 2. Mann. Einer schraubt vorn, einer führt den Schalthebel innen. Zum einstellen sollte das Getriebe im Leerlauf sein.

Da Du probleme hast in den R-gang zu kommen muß Dein Schalthebel weiter nach rechts. Also vorn die Verschraubung lösen, den Schalthebel innen 1-2cm nach rechts drücken und dann wieder vorn festziehen.
Dann probierst Du ob Du alle Gänge hinein bekommst. Wenn nicht dann noch etwas nachjustieren. Mache ich nur so.
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Dr.Risse


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 51
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: :-)   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeMi Nov 09 2011, 22:52

verstehe garnicht das das nicht geht. ich stecke vorne immer einn 5er bohrer rein beim getriebe. das ganze einstellen sollte nach 5 minuten fertig sein. mache ich seid 21 jahren so und hat immer geklappt. danach flutschen die gänge von ganz alleine.

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Crashkid
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Crashkid


Männlich
Anzahl der Beiträge : 318
Alter : 33
Ort : Borken(Hessen)
Fahrzeug : Opel Kadett E 1,6 Cabrio Umbau auf C20XE mit ca. 170PS
Anmeldedatum : 20.11.09

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeDo Nov 10 2011, 00:35

Jetzt werd ich mal hellhörig...

Wenn ich Probleme habe den 1.Gang einzulegen (wenn das Auto noch rollt) dann könnte es helfen wenn ich die Schaltung neu einstelle..? Hab ich das soweit richtig verstanden?

Noch nie davon gehört das sowas überhaupt geht..
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeDo Nov 10 2011, 07:03

Was heißt denn das Auto rollt? Der Erste gang sollte eigentlich nur im Stand eingelegt werden und nicht wenn man noch mit 20-30km/h rollt.
Das problem ist nämlich das das Gangrad des 1. Gang sehr groß und schwer ist und deswegen ist es eine hohe Belastung für den Synchronring wenn er das Gangrad abbremsen muß.
Die Schaltung muß nur eingestellt werden wenn Du nicht in alle Gänge kommst.
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeDo Nov 10 2011, 08:10

Ähm hast du von vorne gesehen ein stift zum reindrücken oder von hinten einen zum raus ziehen? Ich hab vor 2 wochen das erste mal das von vorne gehabt den man nur ein drückt aber ist er hintern schaltturm muss der aus und wie Risse sagt mit nen Bohrer fixiert werden.
Nach oben Nach unten
shadow
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 38
Ort : Amberg
Fahrzeug : Opel Astra F Caravan BJ97
1,6 74kw
Anmeldedatum : 09.11.11

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeDo Nov 10 2011, 09:07

Meiner ist vorne schätze zum drücken wozu ist da auch ne feder aber bewegt sich keinen millimeter vor zurück oder sonst wo hin als ob er festgebacken ist hab das jetzt in caramba gebadet und übernacht einwirkenlassen
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeDo Nov 10 2011, 11:38

Die Stifte mit den Federn sind irgendwann mitte/ende der 90er gekommen. Der unterschied ist direkt erkennbar .Hartkunststoff mit ner Kleinen Spiralfeder ,elfenbeinfarbe.

Die alter version ist das was Risse meint. Ein Schwarzer Gummistopfen den man rausziehen muß um einen 5 - 6 mm Stift zur arritierung einfügen muss.

Die meisten machen es halt mit ne Bohrer weil das KM Werkzeug in dem Fall überflüssig ist bzw. Geldverschwendung.



Gruß Sven
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
shadow
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 38
Ort : Amberg
Fahrzeug : Opel Astra F Caravan BJ97
1,6 74kw
Anmeldedatum : 09.11.11

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeDo Nov 10 2011, 19:52

Hab das nicht hinbekommen und bin dann einfach in die werkstatt gefahren der meister hatte auch probleme war dreimal sorten weil mitten unterm fahren war wieder alles herstellt gebrochen oder so ist nichts gib nur noch mit den ersten gang probleme bekomm ihn manchmal nicht richtig rein muss dann nochmal von der kupplung und gehts kann mann die kupplung auch einstellen
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeDo Nov 10 2011, 20:24

Vorne am Ausrücker Hebel kannst du den Pedalweg einstellen. Das nutzt aber nicht viel wenn auf der Kupplungscheibe kein Fleisch mehr ist.
Vielleicht ist ja auch dein Gestänge etwas ausgeschlagen?!?!
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
shadow
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 38
Ort : Amberg
Fahrzeug : Opel Astra F Caravan BJ97
1,6 74kw
Anmeldedatum : 09.11.11

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeDo Nov 10 2011, 20:49

Gestänge wurde heute kontrolliert und kupplung ist ne neue samt seil drinnen hab die rechnung vom vorbesitzer
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeDo Nov 10 2011, 20:56

Du hast echt ein kurioses Problem.
Habe das noch nie erlebt das die Arritierung nicht geht!!!
Seltsam seltsam gruebel
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
shadow
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 38
Ort : Amberg
Fahrzeug : Opel Astra F Caravan BJ97
1,6 74kw
Anmeldedatum : 09.11.11

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeDo Nov 10 2011, 21:54

Und ich kenn mich mit opel noch nicht aus
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitimeDo Nov 10 2011, 22:04

ia schon ne kuriose sache aufjedenfall ^^ also ich weiss das manche opels probleme mitm rückwärtsgang haben zwecks schalten hilft wenn man kurz in den 1ten schaltet und nen mm kollern lässt denn gehts ^^ das mitm ersten gang kenn ich von meinen aber denke mal is nen schutz das man ned bei voller fahrt in ersten haut bei mir geht der erst ab schritgeschwindigkeit rein sonnst ned ^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





schaltung einstellen probleme Empty
BeitragThema: Re: schaltung einstellen probleme   schaltung einstellen probleme Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
schaltung einstellen probleme
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schaltung einstellen Vectra B /// Schaltkulisse Lose (Video)
» Schaltung!
» Türen einstellen ?
» Einstellen von Bildern..
» Spur einstellen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: Getriebe-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.